Es gibt eine neue Regel, welche fast nur in der Moderne relevant ist:
Rückstoss
Moderne Waffen verursachen beim Angriff in der Regel einen Rückstoss, welcher das erneute Anvisieren eines Ziels bei einem direkt folgenden Angriff erschweren.
Folgt innerhalb einer Kampfrunde auf einen Angriff mit einer Schusswaffe direkt ein weiterer Angriff, so ist der Mindestwurf um 2 erhöht. Dieser Malus erhöht sich für jeden darauffolgenden Angriff in derselben Kampfrunde. Ein dritter Angriff hat also einen Malus von +4 auf den Mindestwurf.
Der Rückstoss kann verhindert werden, wenn in einer Kampfrunde z.B. eine andere Aktion zwischen zwei Angriffe eingefügt wird. So kommt der Rückstoss zum Beispiel mit Bögen nicht zum Tragen, da zwischen den Angriffen ein neuer Pfeil auf die Sehne gelegt werden muss.
Waffen können eine Rückstosskompensation haben. Dieser Wert senkt den Malus pro Angriff. So wird der Mindestwurf bei einem folgenden Angriff mit einer Waffe mit Rückstosskompensation 1 nur um 1 angehoben. Eine Rückstosskompensation von 2 sorgt dafür, dass Rückstoss für die Waffe nicht mehr relevant ist.