Jagdmesser
120 Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Nachladeaktionen 0 (Das Nachladen der Waffe dauert 0 Aktionen)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Dolch
300Ein einfacher Dolch, geschmiedet aus Eisen. Dieser Gegenstand wird sowohl als Werkzeug als auch als Waffe werwendet.
Verborgenheit 1 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Klingenbrecher
850Wird mit dieser Waffe erfolgreich angegriffen oder pariert, nimmt die Waffe des Gegners für jeden Erfolg 10% Schaden, zusätzlich zu den Wunden.
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Kurzschwert
1000 Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Rapier
1200 Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Machete
450Sende keine Botschaft!
Verborgenheit 4 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Flammendolch
450Der Flammendolch hat eine gezackte Klinge und verursacht Blutend 1.
Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Blutend 1 (Zu Beginn jeder Runde wirft der verwundete Charakter auf seine Ausdauer. Misslingt der Wurf, so nimmt der Charakter je eine Wunde für jede Stufe dieses Zustands hin. Dieser Zustand endet, wenn der Charakter verbunden wurde (z.B. durch Erste Hilfe))
Giftdolch
1400Dolch mit Einkerbung zum Auftragen von Gift, der besonders gut Rüstungen durchschlagen kann. Vergiftet in der Stärke des verwendeten Giftes.
Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Giftkanal 1 (Eine Kerbe zum Auftragen von Gift. Vergiftet in der Stärke des verwendeten Giftes.)
Ancatir Langschwert
1400Diese Waffe ist von Ancatir Machart, nur wenige Menschen haben je die Wälder der Ancatir mit eigenen Augen erblicken dürfen, noch weniger haben sie betreten, von jenen die sie betreten durfen haben nur eine Hand voll eine Waffe der Ancatir führen dürfen,
Es ist nicht bekannt wie die Ancatir ihre Waffen Schmieden, sicher ist nur das jeder der sie zu gesicht bekommt von ihrer überragenden qualität überrascht wird.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Anderthalbhänder
850Diese gerade, zweischneidige Klinge ist merklich länger als ein gewöhnliches Ritterschwert, jedoch kürzer als ein echter Zweihänder. Ihr entscheidendes Merkmal ist der verlängerte Griff, der lang genug ist, um eine zweite Hand für erhöhte Kraft aufzunehmen, obwohl die Waffe für den einhändigen Gebrauch ausbalanciert bleibt.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Ancatir Anderthalbhänder
1000Ancatir Anderthalbhänder. Besteht aus Ancatir Stahl und zeichnet sich durch besondere Härte des Stahls und seine Leichtigkeit aus.
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Flammberge
2200Die Flammberge hat eine gezackte Klinge und verusacht Blutend 1.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Degen
140Oft als die Waffe eines Adligen angesehen, wird dieses leichte Schwert durch seine schlanke, steife Klinge definiert, die typischerweise einen dreieckigen Querschnitt aufweist und zu einer außergewöhnlich feinen Spitze zuläuft. Ihr fehlt eine echte Schneide, da sie eine reine Stichwaffe ist. Der Handschutz ist ihr markantestes Merkmal und besteht aus zwei kleinen Schalen und einem zierlichen Knöchelschutz, der auf Präzision ausgelegt ist.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Zweihänder
4000 Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 8 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Sichel
150Die Sichel besteht aus einem kurzen, einfachen Holzgriff für eine einzelne Hand. Daran befestigt ist eine Metallklinge mit einer ausgeprägten, C-förmigen Krümmung, die nur entlang ihrer konkaven Innenseite geschärft ist. Die gesamte Konstruktion ist rudimentär und ähnelt einem gewöhnlichen Erntegerät.
Verborgenheit 4 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Säbel
950Eine lange, gekrümmte, einschneidige Klinge definiert dieses einhändige Schwert. Sein markantestes Merkmal ist der Handschutz, das über einen hervorstehenden Metall-Handbügel verfügt, der sich von der Parierstange bis zum Knauf erstreckt und die Hand umschließt und schützt. Die Klinge selbst ist oft mäßig breit, was sie vom schlanken Profil eines Rapiers unterscheidet.
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Linkhand
580Die Linkhand ist eine Verteidigungswaffe. In der linken Hand geführt, bietet sie eine zusätzliche Aktion pro Kampfrunde, die nur zur Verteidigung genutzt werden kann.
Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Panzerbrecher
650Ein schwerer Dolch, welcher zum Beschädigen von Rüstungen geeignet ist. Für jeden Treffer wird zusätzlich zur Wunde eine Rüstung des Opfers um 10% geschädigt.
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Barbarenschwert
2500Dieses massive Schwert wird durch sein schieres Gewicht und seine grobe, funktionale Bauweise definiert. Die Klinge ist eine überdimensionierte, schwere Platte aus dunklem Metall, die oft Kerben und eine ungleichmäßige Schneide aufweist und weit breiter als ein gewöhnliches Ritterschwert ist. Der Griff ist dick, mit rauem Leder umwickelt und wird von einem einfachen, schweren Eisenblock als Parierstange geschützt.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 7 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 4 (Dem Trefferwurf werden 4 Würfel hinzugefügt)
Krummsäbel
500Dieses einhändige Schwert wird durch seine ausgeprägte, schwungvolle Krümmung definiert und besitzt eine einzelne scharfe Schneide an der Außenseite. Die Klinge verbreitert sich oft leicht zur Spitze hin. Es ist mit einem einfachen Griff und einer Parierstange ausgestattet, die meist gerade oder leicht zur Klinge hin gebogen ist.
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Zweililien
950Das Zweililien besteht aus einem etwa eineinhalb Schritt langen Stab, an dessen Ende jeweils eine Klinge eingearbeitet ist. Die Waffe wird in der Regel beidhändig geführt.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 7 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Florett
180Eine außergewöhnlich dünne und flexible Klinge, oft mit viereckigem Querschnitt, definiert diese leichte Waffe. Sie besitzt keine geschärften Schneiden und läuft stattdessen in einer feinen, schmalen Spitze aus. Die Hand ist durch eine markante, schalenförmige Metallglocke geschützt.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Al'bah JiRa'scher Runendolch
6000Eine Recht seltene Waffe die in den Oasen Al'Bah JiRas zu finden ist.
Die Runengravierte Klinge dieser Waffe ist leicht gebogen und scharf wie eine Rasierklinge.
Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Wakizashi
180Diese Waffe ist eine einschneidige, gekrümmmte Klinge, merklich kürzer als ein volles Langschwert oder Katana, aber deutlich länger als ein Standarddolch. Sie verfügt über einen Griff, der lang genug für ein oder zwei Hände ist, oft mit Rochenhaut und Kordel umwickelt, und ist mit einem runden oder quadratischen Metall-Stichblatt ausgestattet, das Klinge und Griff trennt.
Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Stockdegen
160Dieses Objekt erscheint wie ein modischer oder schlichter Gehstock, typischerweise aus poliertem Holz mit einer metallbeschlagenen Spitze und einem Ziergriff. Der Griff, oft ein Metallknauf oder L-förmiger Haken, lässt sich vom Hauptschaft abziehen. Dieser Schaft ist hohl und dient als Scheide für eine schlanke, steife und nadelspitze Stoßklinge, die im Inneren verborgen ist.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Langschwert
2000 Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Skalpell
250Das Skalpell besteht aus einem schlanken Griff aus Metall oder Knochen, der für einen feinen, präzisen Griff bemessen ist. Er hält eine kleine, feststehende Klinge von außergewöhnlicher Schärfe. Die Klinge selbst ist dünn und besitzt oft eine ausgeprägte Krümmung oder eine feine Spitze, wodurch sie weitaus zerbrechlicher und schneidender wirkt als ein Allzweckmesser.
Verborgenheit 1 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Breitschwert
500Dieses Schwert zeichnet sich durch eine deutlich breite, gerade, zweischneidige Klinge aus, die sich nur leicht zu einer funktionalen Spitze verjüngt. Oft als brutale Waffe angesehen, sind seine schwere Bauweise und die einfache, robuste Parierstange klar auf rohe Gewalt ausgelegt. Die gesamte Waffe liegt schwer in der Hand und lässt die Raffinesse eines Rapiers oder die Balance eines Ritterschwerts vermissen.
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 4 (Dem Trefferwurf werden 4 Würfel hinzugefügt)
Pata
850Diese Waffe kombiniert einen starren Stahlhandschuh, der Hand und Unterarm schützt, mit einer langen, geraden, zweischneidigen Klinge. Die Klinge ragt direkt aus dem Ende des Handschuhs hervor, ausgerichtet mit dem Arm des Trägers. Der Griff ist ein horizontaler Querbalken, der im Inneren des geschlossenen Handschuhs gehalten wird und die Hand vollständig verbirgt.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Katar
450Der Katar, der in abliegenden Regionen bekannt ist, wird durch ihren einzigartigen H-förmigen Metallgriff definiert. Der Griff besteht aus zwei parallelen Stangen, welche die Seiten der Hand schützen und durch einen oder zwei Querbalken für die Faust verbunden sind. Eine breite, spitze, zweischneidige Klinge ist an der Vorderseite dieses Griffs befestigt und ragt geradewegs von den Knöcheln des Trägers nach vorne.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Stilett
750Ein Parierdolch, wenn dieser Dolch geführt wird, erhält der Träger eine zusätzliche Aktion pro Kampfrunde, die nur für die Verteidigung genutzt werden darf.
Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Langes Messer
300Die Klinge des langen Messers ist lang, gerade und einschneidig, merklich größer als ein Standarddolch, besitzt jedoch nicht die Parierstange und Balance eines echten Kurzschwertes. Der Griff ist einfach, oft nur aus Holz oder mit Leder umwickelt, und hat einen minimalen oder fehlenden Handschutz. Es ist eine praktische, beinahe grobe Waffe, die irgendwo zwischen einem großen Werkzeug und einer reinen Kampfklinge angesiedelt ist.
Verborgenheit 4 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Entermesser
1000Oft als Waffe eines Piraten bezeichnet, verfügt dieses Schwert über eine kurze, breite und leicht gekrümmte einschneidige Klinge. Der Griff wird von einem massiven, oft schmucklosen, korb- oder schalenförmigen Stichblatt geschützt, das die Hand umschließt. Der Stahl wirkt dick und funktional, ihm fehlt der feine Schliff eines hochwertigen Schwertes, was auf eine geringerwertige, zweckdienliche Konstruktion hindeutet.
Verborgenheit 4 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Katana
1200Eine lange, schlanke Klinge mit einer ausgeprägten, einschneidigen Krümmung definiert dieses Schwert. Es ist mit einem für den zweihändigen Griff ausgelegten Griff montiert, der oft mit Kordel über Rochenhaut gewickelt ist. Ein markantes rundes oder eckiges Metallstichblatt (Tsuba) trennt den Griff von der Klinge.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Handaxt
80 Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Kriegsaxt
2000 Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 8 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 4 (Dem Trefferwurf werden 4 Würfel hinzugefügt)
Axt
250Ein keilförmiger Kopf aus Gusseisen oder Stahl ist auf einem robusten, einhändigen Holzschaft montiert. Der Kopf besitzt eine einzelne, ausgestellte Schneide auf der einen Seite und einen flachen, schweren Nacken auf der anderen. Das Design ist einfach und vielseitig und besitzt weder die Länge einer Langaxt noch die spezielle Balance einer Wurfaxt.
Verborgenheit 4 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Holzfälleraxt
350Ein langer, gerader Stiel aus glattem, schmucklosem Hartholz bietet einen zweihändigen Griff. Er trägt einen schweren, keilförmigen Stahlkopf. Dieser Kopf weist eine einzelne breite, extrem scharfe Schneide auf, die durch einen dicken, flachen Nacken auf der Gegenseite ausbalanciert wird.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Langaxt
500Die Langaxt zeichnet sich durch einen langen, stabilen Holzschaft aus, der für einen zweihändigen Griff gebaut und oft mit Metallbändern verstärkt ist. Sie ist mit einem einzelnen, schweren Axtkopf bestückt, der typischerweise eine breite, ausladende Schneide besitzt. Anders als einer Hellebarde fehlt diesem Design eine Speerspitze oder ein rückwärtiger Dorn, wodurch es sich rein auf die Kraft der Hauptklinge konzentriert.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Orkenspalter
2900Eine lange Kriegsaxt, welche die Reichweite bietet, einen Ork aus einiger Distanz zu spalten.
Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 7 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Tss'Krokk
8500Eine echsische Kriegsaxt. Der einzige Weg, diese Axt zu erlangen ist, sie aus den toten Händen einer Echse zu nehmen.
Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 8 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 2 (Die Waffe benötigt 2 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 4 (Dem Trefferwurf werden 4 Würfel hinzugefügt)
Francisca
60Die Francisca (auch Franzisca) ist eine besondere Form des Wurfbeils, vor allem in Yadosien im ersten und frühen zweiten Jahrhundert verbreitet.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Tomahawk
40Der Tomahawk besteht aus einem geraden Schaft, meist aus Holz, der als Griff dient. Am oberen Ende des Schafts ist ein Kopf, typischerweise aus Metall, befestigt, der eine einzelne, vertikal zum Griff ausgerichtete scharfe Klinge aufweist.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 15 (Die Waffe kann auf 15 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 2 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Schmiedehammer
850Ein kurzer, dicker Stiel aus dichtem Hartholz stützt einen schweren, asymmetrischen Block aus Schmiedestahl. Eine Seite dieses Kopfes ist eine breite, flache, quadratische Fläche, die stark von Schlägen und Ruß gezeichnet ist. Die Gegenseite verjüngt sich zu einem stumpfen Keil oder einer abgerundeten „Finne“, wodurch sie sich deutlich von den scharfen Spitzen eines Kriegshammers oder den Zwillingsflächen eines Vorschlaghammers unterscheidet.
Verborgenheit 4 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Metallbeschlagene Keule
120Ein dickes, schweres Stück grob behauenes Holz dient als Kern dieser Waffe. Das Schlagende ist dicht mit Eisennieten, stumpfen Bolzen oder geschärften Nagelköpfen besetzt, die tief in die Maserung getrieben wurden. Die Waffe ist kopflastig und grob gefertigt; ihr fehlt die Ausgewogenheit oder die Metallflansche eines militärischen Streitkolbens.
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Tss'Glonx
8500Ein echsischer Kriegshammer. Der einzige Weg, diesen Hammer zu erlangen ist, ihn aus den toten Händen einer Echse zu nehmen.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 9 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 2 (Die Waffe benötigt 2 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 4 (Dem Trefferwurf werden 4 Würfel hinzugefügt)
Rabenschnabel
1800Eine lange Hiebwaffe mit einem metallenen Hammerkopf, gerne auch in der Form eines Rabenkopfes gefertigt.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Sturmsense
1300Die Kriegssense besteht aus einem langen, verstärkten Holzschaft, ähnlich einer Stangenwaffe. Eine einzelne, große Klinge, klar erkennbar als ein umgeschmiedetes landwirtschaftliches Sensenblatt, ist oben in einer Tülle befestigt und neu ausgerichtet, sodass sie geradeaus in einer Linie mit dem Schaft hervorragt. Die Klinge selbst ist lang und besitzt eine tiefe, konkave Krümmung, wobei ihre geschärfte Schneide auf der Innenseite liegt.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 7 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Treibhammer
800 Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Vorschlaghammer
850Der Vorschlaghammer besteht aus einem außergewöhnlich langen, dicken Holzschaft, der einen zweihändigen Griff erfordert. Er ist mit einem enormen, schweren Kopf aus einem massiven Block Schmiedeeisens oder Stahls bestückt. Der Kopf weist zwei breite, flache Schlagflächen auf, wobei das Design eindeutig schieres Gewicht und Wucht über die Stacheln oder Flansche eines Kriegshammers stellt.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Streitkolben
1200Diese Waffe verfügt über einen soliden Schaft aus Holz oder Metall, der für einen einhändigen Griff ausgelegt ist. Der Kopf besteht aus einem schweren, soliden Metallgewicht, das oft mit hervorstehenden Flanschen, Knäufen oder pyramidenförmigen Spitzen gegossen ist. Anders als ein Hammer besitzt diese Waffe keine flache Schlagfläche, sondern konzentriert ihre gesamte Masse auf diese Vorsprünge.
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Dreschflegel
120Der Dreschflegel besteht aus zwei Holzteilen - einem langen Stab, der als Griff dient, und einem kürzeren, frei schwingenden Schlagstück. Beide Teile sind an einem Ende durch ein lockeres Scharnier aus Leder oder eine kurze Kette verbunden. Es handelt sich sichtlich um ein zweckentfremdetes Erntewerkzeug, dem die Metallstacheln oder ausbalancierten Gewichte eines militärischen Kriegsflegels fehlen.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Peitsche
20Die Peitsche ist ein einzelnes, durchgehendes Stück aus dunklem, geflochtenem Leder, oft mehrere Meter lang. Es beginnt mit einem kurzen, starren, geflochtenen Griff, der nahtlos in einen langen, flexiblen Riemen übergeht. Dieser Riemen verjüngt sich gleichmäßig vom dicken Griff bis hinab zu einer sehr feinen, dünnen Kordel an der Spitze.
Reichweite 3 (Die Waffe kann auf 3 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 1 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Spitzhacke
180Die Spitzhacke ist eigentlich als Handwerkszeug gedacht und besteht aus einem langen, robusten Holzschaft, der für einen zweihändigen Griff ausgelegt ist. Oben ist ein schwerer, geschmiedeter Metallkopf quer montiert. Dieser weist auf der einen Seite einen langen, scharfen Dorn und auf der gegenüberliegenden Seite eine schmale, horizontale Meißelklinge auf. Dadurch bildet er zusammen mit dem Stiel eine T-Form.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Gorashs Argoringesegneter Metalkrug
8500Gorash, Sohn von Marbor führt diesen einzigartigen Bierkrug komplett aus Metal mit einem verzinnten Inneren, an den Aussenseiten von breiten Nietenverzierten Banderolen gesäumt.
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 4 (Dem Trefferwurf werden 4 Würfel hinzugefügt)
Nunchaku
650Erziehlt der Trefferwurf keinen Erfolg, so wird der Träger der Waffe für eine Wunde verwundet.
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Kriegshammer
1500 Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 2 (Die Waffe benötigt 2 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Neunschwänzige
850Erziehlt der Trefferwurf keinen Erfolg, so verwundet die Neunschwänzige den Träger mit einer Wunde.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Kriegsflegel
580Ein robuster Holzschaft, für eine Hand bemessen, ist über mehrere Glieder einer schweren Kette mit einem frei schwingenden Metallkopf verbunden. Dieser Kopf ist eine massive Eisenkugel, die mit zahlreichen fixierten, scharfen Stacheln besetzt ist. Diese flexible Verbindung unterscheidet ihn unmittelbar vom starren, fixierten Kopf eines Streitkolbens oder Morgensterns.
Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Schlagstock
800 Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Keule
15Die Keule ist ein einzelnes, massives Stück behauenes Hartholz, das durch seine grobe, kopflastige Balance definiert wird. Sie schwillt von einem rauen Griff, der für eine Hand bemessen ist, zu einem dicken, wuchtigen Schlagende an. Ihr fehlen jegliche Metallkomponenten, Stacheln oder Flansche, wodurch sie weit simpler und primitiver als ein Streitkolben wirkt.
Verborgenheit 4 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Morgenstern
1600Diese Waffe verfügt über einen robusten Schaft aus Holz oder Metall, der für eine Hand ausbalanciert ist und von einem massiven, schweren Kopf gekrönt wird. Dieser oft kugelförmige Kopf ist mit zahlreichen scharfen, feststehenden Stacheln besetzt, was ihn von den stumpfen Klingenflanschen eines Streitkolbens unterscheidet. Das Design ist eindeutig darauf ausgelegt, wuchtige Einschläge mit panzerbrechenden Spitzen zu kombinieren.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Stab
100 Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Hakenspieß
2450Der Kopf des Hakenspießes besteht aus einer langen, primären Speerspitze. Von der Basis dieser Spitze ragen zwei kürzere, scharfe Zinken oder Flügel ab, die nach vorn oder leicht nach außen gewinkelt sind. Diese gesamte dreizackige Metallbaugruppe ist auf einem langen Holzschaft montiert.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Kampfstab
150Perfekte Balance definiert diese Waffe, einen langen, glatten Schaft aus dichtem Hartholz, der oft an beiden Enden mit gebläutem Metall beschlagen ist. Bekannt als die Waffe eines Mönchs, ist ihre leichte und dennoch stabile Konstruktion für sehr schnelle Angriffe ausgelegt.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Hellebarde
3000 Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 8 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Dreizack
850Ein dreizackiger Metallkopf definiert diese Stangenwaffe. Er besitzt eine lange, zentrale Speerspitze, die auf beiden Seiten von zwei kürzeren, ebenso scharfen Zinken flankiert wird, welche manchmal Widerhaken aufweisen. Diese gesamte Konstruktion ist auf einem langen, robusten Holzschaft montiert.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Sense
580Ein langer, gebogener Holzschaft (Sensenbaum) ist mit zwei querstehenden Handgriffen ausgestattet. An der Basis dieses Schafts ist eine einzelne, sehr lange, gekrümmte Klinge montiert, die im rechten Winkel absteht, wobei ihre scharfe Kante an der konkaven Seite verläuft. Die gesamte Konstruktion ist unhandlich und eindeutig für weite, schwungvolle Bewegungen ausgelegt.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 7 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Würdenstab
950Ein Insignium eines Priesters, eigentlich nicht zum Kampf gedacht.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 7 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Mistgabel
5Eine einfache Mistgabel. Es schmerzt, wenn man mit ihr ins Gesicht gestochen wird.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 1 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Nachladeaktionen 0 (Das Nachladen der Waffe dauert 0 Aktionen)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Pike
1800 Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Turnierlanze
1400Dies ist ein außergewöhnlich langer, dicker Stangenwaffenschaft, gefertigt aus Holz, das oft mit leuchtenden, heraldischen Farben bemalt ist. Ein konischer Handschutz aus Stahl (Brechscheibe) ist über dem Griff angebracht, und anders als einer Kriegslanze fehlt der Spitze ein geschärfter Punkt. Stattdessen ist sie mit einem stumpfen Metallkopf oder einem Krönel, einem kleinen, kronenartigen Aufsatz, versehen.
Reichweite 3 (Die Waffe kann auf 3 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 7 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 2 (Die Waffe benötigt 2 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Speer
600 Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Lanze
1000 Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 8 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Angraschs Esse
8000Ein Zwergenkampfstab mit dem goldenen Branding "Angraschs Esse". In die Spitze ist eine magische Zwergenrune eingebracht.
Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Toraner Sauspieß
650Diese Waffe ist um einen außergewöhnlich dicken und schweren Schaft aus dunklem, verstärktem Holz gebaut, der viel robuster als ein normaler Militärspeer ist. Ihr Kopf ist eine massive, breite blattförmige Klinge, doch ihr markantestes Merkmal ist ein starker, fester Eisen-Querbalken oder „Knebel“ direkt unterhalb der Tülle. Die Metallarbeit ist schwer und praktisch und trägt ein einfaches Schmiedezeichen in Form eines Hauers.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Glefe
2750Eine lange, einschneidige Klinge, die an ein großes Messer oder ein Kurzschwert erinnert, ist vertikal am Ende eines langen Holzschafts montiert. Diese Klinge ist bündig mit dem Schaft befestigt, wodurch eine Stangenwaffe entsteht, der die komplexen Speerspitzen oder Seitenklingen einer Partisane oder Corseque fehlen. Die Waffe ist für lange, ausholende Hiebe ausbalanciert.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Kriegslanze
1500Ein langer, dicker Schaft aus dichtem, verstärktem Holz bildet den Kern dieser schweren Stangenwaffe. Er wird von einer scharfen, blattförmigen oder konischen Stahlspitze gekrönt, die zum Durchbohren konzipiert ist und nicht das stumpfe Krönel seines Turnier-Gegenstücks besitzt. Ein runder stählerner Handschutz (Brechscheibe) ist oft direkt über dem Griffbereich am Schaft angebracht.
Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 3 (Die Waffe kann auf 3 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 7 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Hadbards Stab
6800Der magische Kampfstab des großartig dilletantischen Illusionisten Hadbard Fuzknod. Werden beim Trefferwurf vier gleich Zahlen geworfen, so wirkt der Stab einen zufälligen Zauber der Zauberei.
Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Partisane
1000Ein langer, robuster Holzschaft wird von einer breiten, zweischneidigen Speerspitze gekrönt. An der Basis dieser Hauptklinge flankieren zwei kleinere, symmetrische und geschärfte Vorsprünge, die oft wie Mondsicheln oder spitze Flügel geformt sind. Der gesamte Kopf ist typischerweise flach und kunstvoller als ein Militärspeer, ihm fehlt jedoch das Axtblatt einer Hellebarde.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 2 (Die Waffe kann auf 2 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Jagdbogen
650Diese Waffe besteht aus einem langen, einzelnen Stab aus abgelagertem Holz, oft Eibe oder Esche. Sie hat einen einfachen Ledergriff und eine Sehne aus gedrehter Faser, besitzt jedoch nicht die schwere Verstärkung eines Schlachtbogens.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 60 (Die Waffe kann auf 60 Meter eingesetzt werden)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Kompositbogen
750Dieser Bogen ist aus mehreren laminierten Materialien gefertigt – typischerweise Horn, Sehne und ein Holzkern – die fest mit Wicklungen verbunden sind. Im ungespannten Zustand krümmen sich seine Wurfarme an den Spitzen deutlich nach vorne. Die gesamte Konstruktion ist oft kompakter als ein Schlachtbogen, weist aber eine weitaus komplexere und wohlüberlegte Form auf.
Reichweite 50 (Die Waffe kann auf 50 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Armbrust
800 Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 40 (Die Waffe kann auf 40 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 2 (Die Waffe benötigt 2 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Nachladeaktionen 2 (Das Nachladen der Waffe dauert 2 Aktionen)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Vierfacharmbrust
4100Diese schwere Waffe besitzt einen breiten, verstärkten Schaft, der vier horizontale Wurfarme aufnimmt, die oft gestapelt oder nebeneinander angeordnet sind. Die Oberseite des Schafts weist vier parallele Rillen auf, die jeweils einen Bolzen halten. Ein komplexer Abzugsmechanismus ist mit einem komplizierten Sehnensystem verbunden, das alle vier Bolzen gleichzeitig unter Spannung hält.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 45 (Die Waffe kann auf 45 Meter eingesetzt werden)
Rückstosskontrolle 1 (Der Rückstossmalus ist um 1 verringert)
Verborgenheit 8 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 2 (Die Waffe benötigt 2 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 4 (Die Waffe kann 4 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Nachladeaktionen 4 (Das Nachladen der Waffe dauert 4 Aktionen)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Handarmbrust
900Eine verborgene, einfach zu spannende kleine Armbrust, welche schnell gezogen werden kann.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 30 (Die Waffe kann auf 30 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 1 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Langbogen
600 Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 60 (Die Waffe kann auf 60 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Elfenbogen
850Dieser Langbogen zeichnet sich durch seine nahtlose, elegante Konstruktion aus einem einzigen Stück blassen, polierten Holzes aus, was ihn merklich leichter als einen Standard-Schlachtbogen macht. Zarte, fließende Schnitzereien, die Blättern oder Schriftzeichen ähneln, sind direkt in die schlanken Wurfarme geätzt. Die Bogensehne ist eine dünne, straff gesponnene Kordel, die beinahe silbern wirkt.
Durchschlag 2 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 2 verringert)Reichweite 70 (Die Waffe kann auf 70 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Kriegsbogen
1450Dieser schwere Bogen besitzt einen dicken, verstärkten Rahmen, oft aus Schichtholz oder Kompositmaterial, was ihn größer und robuster als einen einfachen Jagdbogen macht. Seine Wurfarme sind steif und stark gekrümmt und mit einer dicken, schweren Bogensehne verbunden. Die gesamte Waffe ist auf Kraft ausgelegt und verzichtet zugunsten eines rein funktionalen Designs auf Verzierungen.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 70 (Die Waffe kann auf 70 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 4 (Dem Trefferwurf werden 4 Würfel hinzugefügt)
Zweifacharmbrust
2900Ein zentraler Schaft aus Holz oder Metall ist mit zwei horizontalen Wurfarmen bestückt, die entweder nebeneinander oder vertikal gestapelt angebracht sind. Die Waffe verfügt über einen Abzugsmechanismus, der mit zwei parallelen Rillen oder Schienen verbunden ist. Diese Führungen sind dafür ausgelegt, zwei separate Bolzen zu halten, welche durch entsprechende Sehnen unter Spannung gesichert werden.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 45 (Die Waffe kann auf 45 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 4 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 2 (Die Waffe benötigt 2 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 2 (Die Waffe kann 2 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Kurzbogen
400 Reichweite 40 (Die Waffe kann auf 40 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Schweif des Taxaros
6500Hierbei handelt es sich um den Schweif des Taxaros, einen mächtigen Artefaktbogen, welcher nur einmalig vorkommt. Verursacht Brennend 2.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 50 (Die Waffe kann auf 50 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 4 (Dem Trefferwurf werden 4 Würfel hinzugefügt)
Bogen der Elemente
100000Während Sie auf diesen Bogen eingestimmt sind und ihn halten, können Sie eine Minute lang meditieren und sich auf eine der fünf Elementarschadensarten konzentrieren. Am Ende der Minute pulsiert der Bogen hell in der Farbe, die dieser Schadensart entspricht, und seine Ausrichtung ändert sich zu diesem Element.
In diesen Bogen sind aufwändige wirbelnde Muster eingraviert, etwa wirbelnde Wolken, peitschende Wellen und Feuerzungen. Die Ritzen der Motive erstrahlen in einem langsam pulsierenden Licht. Die Farbe dieses Lichts hängt davon ab, auf welche Elementarschadensart der Bogen gerade ausgerichtet ist: Rot für Feuer, Weiß für Kälte, Grün für Säure, Blau für Blitz, Lila für Donner.
Reichweite 50 (Die Waffe kann auf 50 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 10 (Die Waffe kann 10 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Repetierarmbrust
950Eine sehr einfach zu spannende Armbrust, welche schnelll zu laden ist.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 40 (Die Waffe kann auf 40 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 2 (Die Waffe benötigt 2 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 2 (Die Waffe kann 2 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)
Leichte Armbrust
650Ein Schaft aus Holz oder Kompositmaterial bildet den Hauptkörper dieser Waffe. An dessen Vorderseite ist ein einzelner, relativ kurzer horizontaler Wurfarm (Prod) befestigt. Sie verfügt über eine einzelne Bogensehne, einen einfachen Abzugsmechanismus und eine Führungsrille auf der Oberseite des Schafts, die einen einzelnen Bolzen aufnimmt.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 40 (Die Waffe kann auf 40 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Schleuder
20 Reichweite 20 (Die Waffe kann auf 20 Meter eingesetzt werden)Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Pilum mit Amentum
1Ein langer, dünner Eisenschaft, der in einer scharfen, pyramidenförmigen Spitze gipfelt, definiert diesen Wurfspeer. Dieser Metallschaft ist tief in einen kürzeren, beschwerten Holzschaft eingelassen. Nahe dem Schwerpunkt der Waffe ist ein langer Lederriemen (Amentum) fest um den Schaft gewickelt, der zu einer Fingerschlaufe geformt ist.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 40 (Die Waffe kann auf 40 Meter eingesetzt werden)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Zwille
30Ein Y-förmiger Rahmen, oft aus einem einzelnen Stück Hartholz geschnitzt oder aus gebogenem Metall geformt, dient als Griff. An den beiden oberen Zinken dieses Rahmens sind zwei starke Gummibänder befestigt. Die gegenüberliegenden Enden dieser Bänder sind durch eine kleine, flexible Tasche, typischerweise aus Leder, verbunden.
Reichweite 15 (Die Waffe kann auf 15 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 1 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 2 (Dem Trefferwurf werden 2 Würfel hinzugefügt)
Blasrohr
120Diese Waffe ist eine einfache, lange Röhre aus ausgehöhltem Schilf oder poliertem Holz. Ein Ende ist sichtlich geschnitzt und geglättet, um als Mundstück zu dienen. Das gesamte Objekt ist leicht und vollkommen gerade und besitzt keinerlei Mechanismen oder Sehnen, sondern nur den leeren Kanal, der sich durch seine gesamte Länge zieht.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Vorbereitung 0 (Die Waffe benötigt 0 Aktionen, um sie bereit zu machen)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Reichweite 15 (Die Waffe kann auf 15 Meter eingesetzt werden)
O'Grut Donnerbüchse
3800Wenn ein Trefferwurf 4 gleiche Würfel zeigt, verursacht die O'Grut Donnerbüchste 2 Wunden am Träger.
Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 45 (Die Waffe kann auf 45 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 5 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 5 (Dem Trefferwurf werden 5 Würfel hinzugefügt)
Wurfspeer
300 Durchschlag 1 (Der eingesetzte Schutz des Angegriffenen wird vor dem Ermitteln der Wunden um 1 verringert)Reichweite 20 (Die Waffe kann auf 20 Meter eingesetzt werden)
Verborgenheit 6 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 1 (Dem Trefferwurf werden 1 Würfel hinzugefügt)
Wurfaxt
25Eine ausgeprägte Kopflastigkeit, eindeutig auf Rotation ausgelegt, definiert diese kleine Axt. Sie besitzt einen kurzen, glatten Holzschaft, der für einen einhändigen Griff ausgelegt ist. Der Metallkopf ist einschneidig und verfügt auf der Rückseite oft über einen geschärften Nacken oder Dorn, was sie von einem einfachen Handbeil unterscheidet.
Reichweite 10 (Die Waffe kann auf 10 Meter eingesetzt werden)Verborgenheit 3 (Beschreibt die Verborgenheit der Waffe)
Kapaziät 1 (Die Waffe kann 1 mal schießen, bevor nachgeladen werden muss.)
Schadenspotential 3 (Dem Trefferwurf werden 3 Würfel hinzugefügt)